Zielgruppen- und Nutzerorientierung sind seit langem eine Selbstverständlichkeit in Bibliotheken – und genau diese Selbstverständlichkeit führt unter Umständen zu einem „blinden Fleck“!
Customer Centricity bedeutet, immer wieder die eigene Perspektive zu hinterfragen und die (veränderten) Bedürfnisse der Nutzer*innen in den Blick zu nehmen.
Als eine der aktuellen Methoden dafür gilt Design Thinking. Es vereint in komprimierter und sehr strukturierter Form viele Elemente aus Kreativitäts- und Innovationstechniken, kombiniert mit den Prinzipien funktionierender Teams, einer hohen Ergebnisorientierung und jeder Menge Spaß.
In unserem Training werden wir für konkrete Themen und Anliegen aus bibliothekarischen Zusammenhängen gemeinsam neue, überraschende und alltagstaugliche Lösungsansätze kreieren.
Eingeladen sind alle Mitarbeitenden von Bibliotheken, ob mit oder ohne Führungsverantwortung, ob aus einer OPL oder großen Institution, ob agil oder klassisch arbeitend.